Präsenzgottesdienste
Seit dem 21. Juni 2020 werden in der Johanneskirche bis auf Weiteres wieder regelmäßig Präsenzgottesdienste gefeiert. Die Gottesdienste finden, wie gewohnt, um 9.45 Uhr bzw. Abendgottesdienste um 18.15 Uhr statt.
Darüber hinaus werden alle Gottesdienste auch in einer Audio-Version etwa eine Stunde nach Beendigung des Gottestdienstes hier veröffentlicht. Manche Gottesdienste werden an gleicher Stelle als Video angeboten. Hierbei dauert die Veröffentlichung etwas länger (ca. 3 Stunden nach Beendigung).
Allerdings sind in dieser besonderen Situation besondere Schutzmaßnahmen einzuhalten: Seit dem 28.06. ist keine Voranmeldung erforderlich. Sie erhalten am Eingang einen Zettel, den Sie bitte an ihrem Platz mit der entsprechenden Platznummer und Ihrem Namen, Adresse und Telefonnummer beschriften und am Ausgang abgeben. Die Zettel werden in einem Umschlag verschlossen aufbewahrt und nach vier Wochen vernichtet. Sie sollen bei einem Coronafall helfen, die entsprechenden Kontaktpersonen leichter zu ermittlen. Des weiteren gilt:
  • es dürfen höchsten 70 Leute in der Kirche sein
  • Die Abstandsregeln sind einzuhalten.
  • Die Kirche darf nur mit Mund-Nasen-Schutz betreten werden.
  • Beim Betreten der Kirche müssen die Hände desinfiziert werden.
  • Es darf nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen in der Kirche Platz genommen werden.
  • Im Gottesdienst darf nicht gesungen werden.
  • Vor und nach dem Gottesdienst sind Ansammlungen auf dem Kirchengrundstück zu vermeiden.
  • Essen und Trinken ist im Kirchgebäude untersagt.