Lobt Gott, ihr Christen alle gleich
(Ev. Gesangbuch, Nr. 27)

Für mich gehört dieses 500 Jahre alte Lied zu Weihnachten dazu.

Nikolaus Herman war Lehrer, und während er das Lied geschrieben hat, hat er an die Kinder gedacht. So ist es doch recht eingängig geworden. Ich singe es sehr gern.

Es klingt wie eine Geschichte. Und Geschichten erzählen uns, dass Weihnachten mehr ist, als einfach nur Rituale zu wiederholen. Gott ist Mensch geworden – und das ist wirklich ein Grund zum Singen.

Wie er Mensch wurde, beschreibt das Lied: „nackt und bloß“ und „in einem Krippelein“. Dann hat er „Knechtsgestalt angenommen“, um unser Diener zu sein. Damit wir heil werden und gerne leben.

In der ersten Strophe werden wir aufgefordert, Gott zu loben. Warum?

Weil Gott für uns den Himmel aufgeschlossen hat. Weihnachten ist der geöffnete Himmel. Diese Botschaft ist zeitlos. Die Tür ist offen. Die Tür zu Gott.
Eine Zeit lang war sie verschlossen. Die Menschen wollten auch gar nicht zu Gott. Darüber war Gott sehr traurig. Er wollte uns so gern nahe sein. So hat er an Weihnachten seine Tür für uns geöffnet. Nicht nur, um als Mensch zu uns zu kommen.

Mit Weihnachten wurde alles anders. Denn Weihnachten heißt auch, dass diese Tür ab jetzt für immer geöffnet bleibt. Wir können auch zu Gott kommen. Zu unserem Vater. Deswegen ist Jesus Weihnachten geboren.

Später als Erwachsener hat er uns dann genau gesagt, warum: „Ich bin die Tür, wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.“

Wir beten:
Gott, wir danken dir, dass wir uns auf Weihnachten freuen können.
Dafür hast du die Himmelstür geöffnet
und bist zu uns als Mensch gekommen.
Wir bitten dich, hilf uns dabei,
dass wir jetzt unsere Herzenstür für Jesus öffnen,
damit die Weihnachtsfreude unsere Herzen wärmt.

Ina Rohleder