Stern über Bethlehem

Maria und Josef und das Kind, dazu Ochs und Esel im Stall, die Hirten und ihre Schafe davor ... so stellen wir das Weihnachtsgeschehen in Kirchen und Wohnräumen, in Schaufenstern und auf Weihnachtsmärkten dar.

Es gibt klassische und moderne Krippen, Krippen aus Holz geschnitzt, in Ton gebrannt, auf Bildern gemalt. Maria, Josef und das Kind in der Futterkrippe. Dazu Ochs und Esel, die Hirten und ihre Schafe ... ... in der Aufzählung fehlt noch etwas. Etwas Wesentliches! – Ja, eine Krippendarstellung geht nicht ohne den Stern, der über allem schwebt und scheint.

Ohne den Stern von Bethlehem wäre die Geburt Jesu nicht ins rechte Licht gesetzt. Keiner hätte begriffen, dass da etwas so Unbegreifliches geschehen war. Dass draußen, vor den Toren der Stadt, niemand Geringeres als der Erlöser, der Messias, der Retter geboren war.

Da kann man nicht von selbst drauf kommen. Da braucht es ein besonderes Zeichen, einen Hinweis, eine Hilfestellung zum Sehen und Verstehen. Unser Adventslied weiß um die Bedeutung des Sterns. „Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg ...“.

Da wird der Stern fast wie ein Mensch angesprochen. So bedeutsam ist es, dass es da ein Zeichen gibt, das herausragt aus dem Alltäglichen.

Dieses Lied ist ein neueres Lied. Als Sie Kinder waren, gab es das Lied noch nicht. Wie gut, dass die Weihnachtsbotschaft immer wieder neu verkündet wird. Bewährte und bewahrte Traditionen treffen auf Neues. Und wenn das Neue das Wesen der Botschaft trifft, wird es wiederum selbst zur Tradition. Das Lied „Stern über Bethlehem“ hat das geschafft. Für viele, Junge wie Alte, gehört es inzwischen ebenso fest zu Advent und Weihnachten wie „Macht hoch die Tür“ und „O du fröhliche“.

Alte und neue Lieder helfen uns, dass die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu lebendig bleibt. Gott sei Dank!

Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg
zur Frohen Botschaft von Weihnachten.
Hilf uns beim Sehen und Verstehen,
beim Glauben und Vertrauen
auf Gottes Liebe, Gottes Licht und Gottes Kraft.

Helga Wemhöner