Leise rieselt der Schnee
(www.liederprojekt.org)

Schnee. Ob er wohl heute fallen wird?
Wenn ja, sind die Geräusche von draußen wirklich leiser.

Wenn ich dem Schnee beim Fallen zusehe, komme ich zur Ruhe.

So manches Mal ist es hier im Haus viel zu still. Niemand spricht. Das gefällt mir nicht. Aber die Ruhe vom Schnee gefällt mir.
Ich denke an meine Kindheit, wie wir rausgegangen sind in den Schnee. Schlittenfahren, Schneeballschlacht, Schneemann bauen – herrlich.

Und obwohl der Himmel schon ganz früh dunkel war, machte der Schnee alles heller. Der Wald, der See, sie hatten sich vom Schnee neu einkleiden lassen. Sehr festlich, so als hätten sie sich vorab schon für Weihnachten in Schale geworfen. Weihnachten ist ja auch nicht irgendein Tag. Weihnachten ist unser Christ(us)kind geboren.

Dass ich mich darüber freue, kann ich auch zeigen.
Weihnachten mache ich mich schick.

Wann genau ist Weihnachten?
Ich halte Ausschau nach dem Schnee.
Weihnachten – Weihnachten ist bald! Jesus kommt – auch für mich.
Ob er wohl eher kommt als der Schnee? Egal.
Denke ich an Schnee, denke ich an Jesus.
Und dann freue ich mich!

Wir beten:
Gott, die einzelne Schneeflocke sieht aus wie ein Stern.
Sterne leuchten über uns am Himmel
und bringen uns dein Licht.
Wenn es um uns dunkel ist,
machen sie uns wieder froh.
Wir können uns auf Weihnachten freuen.
Dafür danken wir dir.

Ina Rohleder