Der Geist von Weihnachten
Ein Hörspiel von Christine Schaumann und Sandra Krist-Rösgen
Mitwirkende: Monika Blach, Mirko Brüssler, Sandra Krist-Rösgen, Dagmar Schaumann, Christine Schaumann, Sebastian Schlingmann und Ramona Winkler-Rudzio

Zwei kleine Gespenster suchen den Geist von Weihnachten! Alle Jahre wieder findet das Große Geistertreffen auf Schloss Spuk in Gruselhausen statt. Die beiden kleinen Geister sind eigentlich noch zu klein, um teilnehmen zu dürfen. Sie schleichen sich aber trotzdem hinein. Sie haben nämlich eine wichtige Frage an die großen Geister: Warum ist Weihnachten nicht mehr so, wie es früher mal war? Die Menschen haben den Geist von Weihnachten verloren, lautet die Antwort der großen Geister. Die beiden kleinen Geister beschließen, den Geist von Weihnachten zu suchen. Ob sie ihn wohl am Ende finden?

Das Hörspiel besteht aus vier Teilen, einer an jedem Adventswochenende. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

Teil 1 am 1. Advent
Beim Großen Geistertreffen erfahren die beiden kleinen Geister, dass die Menschen den Geist von Weihnachten verloren haben. Sie beschließen, ihn suchen zu gehen. Auf ihrer Suche kommen sie an der Feuerwache vorbei.

Teil 2 am 2. Advent
Nach einem erholsamen Schläfchen im Kirchturm besuchen die beiden Geister Bäcker Becker mit seinen großartigen Weihnachtsplätzchen, machen Stopp in einem Café und landen schließlich bei den Kindern in der Schule.

Teil 3 am 3. Advent
Die kleinen Geister besuchen den Weihnachtsmarkt und hören einem Kinderchor zu. Danach besuchen sie Pfarrerin Ramona Winkler-Rudzio in der Johanneskirche. Ramona erklärt ihnen, dass mit dem „Geist von Weihnachten“ etwas anderes gemeint ist, als sie die ganze Zeit dachten.

Teil 4 am 4. Advent
Die kleinen Geister folgen Ramonas Rat und gehen noch einmal in die Schule. Dort erfahren sie, dass die Kinder doch nicht nur an sich selbst denken. Bei Olivia zu Hause finden unsere zwei Geister dann endlich den Geist von Weihnachten!