Weltgebetstag der Frauen 2021
Immer am 1. Freitag im März findet weltweit der Weltgebetstag der Frauen* statt. Auch in diesem Jahr findet der Weltgebetstag statt, wenn auch anders als sonst. 2021 kommt der Weltgebetstag von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu. Sie haben einen Gottesdienstentwurf unter dem Motto: „Worauf bauen wir?“ gestaltet.

Da wir keine Präsenzgottesdienste feiern können, haben wir uns dazu entschlossen, zumindest dazu einzuladen, am Tag des Weltgebetstags zu der in Lüdenscheid üblichen Zeit, gemeinsam, wenn auch an unterschiedlichen Orten das gleiche Gebet zu beten, das aus der Liturgie der Gottesdienstordnung für dieses Jahr stammt.
Also herzliche Einladung sich am Freitag, dem 05.03.2021 um 17 Uhr einen Moment Ruhe zu gönnen und mit vielen anderen Menschen hier in Lüdenscheid und weltweit für die Menschen in Vanuatu, aber auch für die ganz Welt zu beten. Das Gebet finden sie hier:

Gebet zum Weltgebetstag 2021
(unter Verwendung von Motiven aus dem Gottesdienst)
Gott, auf der ganzen Welt beten Menschen heute zusammen mit den Frauen aus Vanuatu. Du bist der Baumeister unseres Lebens, darauf vertrauen wir. Wir danken dir, dass du die Welt in ihrer ganzen Fülle geschaffen hast. Danke für die Gemeinschaft mit den Schwestern und Brüdern rund um den Erdball. Du gibst uns Verantwortung, Wissen, Verständnis und Vertrauen in dich. So können wir für die Welt und die Menschen Sorge tragen. Dabei bauen wir auf deine Gnade. Überall auf der Welt durchleben wir gerade eine Krise und es erwarten uns noch große Herausforderungen. Lass uns auf dich hören, damit wir tun, was gerecht und richtig ist und dem Leben dienlich. Verwandle unser Leben und das der Welt durch die Kraft deines Wortes. Verzeih uns, wenn wir manchmal eher auf uns selbst als auf dich bauen. Gott, du bist Anfang und Ende und auf dir stehen wir. Wir bitten dich, hilf uns, dass wir uns für den Frieden auf der Welt einsetzen. Wir legen Regierungen und Völker in deine weisen Hände. Wir wollen aufstehen gegen Ungerechtigkeit, Rassismus und Diskriminierung in unseren Ländern und Widerstand leisten. Wir beten, dass wir in Einheit, Liebe und Frieden in aller Vielfalt auf der Welt leben können. Starker Gott, beschütze unsere Gemeinschaften vor Katastrophen und Leiden. Heile die Seelen aller Menschen und lass uns deine Liebe spüren. Alles, was wir sonst noch auf dem Herzen haben, legen wir in das Gebet, das uns Dein Sohn Jesus Christus gelehrt hat:
Vater unser …. Amen.
Geht mit dem Segen Jesu Christi, dem Grund, auf dem wir stehen. Wir wollen Jesus folgen: er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Amen.

Über die Idee des Weltgebetstags und viele Aktionen erfahren Sie mehr unter: https://weltgebetstag.de/idee/

* Erklärung Weltgebetstag international: Beim Weltgebetstag ...