Ihr Kinderlein, kommet

In vielen Familien wurde dieses Lied gesungen, wenn es zur Bescherung ging. Das Weihnachtsglöckchen wurde dazu geläutet, und die Tür zur guten Stube tat sich auf ... In den guten Jahren war das bei vielen so.

Auch für viele Kinder von heute gehört das Lied noch fest zum Kindergottesdienst an Heiligabend. Woran kann es liegen, dass das Lied nicht unmodern geworden ist – obwohl sicher keine Mutter, kein Vater der heutigen Zeit noch von den „Kinderlein“ spricht?

„Ihr Kinderlein, kommet, o kommet doch all – zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall, und seht, was in dieser hochheiligen Nacht der Vater im Himmel für Freude uns macht.“

Die Strophen erzählen, was am Tag der Geburt Jesu geschah. Das ist gut so.

Dass Menschen von heute dieses Lied noch so singen, wie es gesungen wurde, als sie alle hier noch Kinder waren, das zeigt: Die Weihnachtsbotschaft ist immer noch aktuell. Sie wird noch an die Kinder weitergegeben – vielleicht nicht mehr an alle Kinder, aber an viele.

Wie gut, dass Lieder dabei helfen, dass die Botschaft nicht verloren geht. Und sie ist wichtiger denn je – Ehre sei Gott in der Höhe, und auf Erden Fried!

Gott, du bist uns Menschen in Jesus Christus so nahegekommen.
Dafür danken wir dir.
Hole uns immer wieder zurück zu dir,
wenn wir dich aus dem Blick verlieren.
Sei du bei uns alle Tage und Nächte.

Helga Wemhöner